Besucher staunen über Autoschlüssel-App

Huf empfängt Besucher zur "Langen Nacht der Industrie"

Rund 100 interessierte Gäste besuchen anlässlich der „Langen Nacht der Industrie“ den Automobilzulieferer Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG in Velbert, um sich vor Ort darüber zu informieren, wo und wie Autoschlüssel, Türgriffe, Lenkschlösser und Schließsysteme für bekannte Automarken hergestellt werden.

Der Rundgang führt die Besucher durch die Gießerei, durch Montagen und in die Lehrwerkstatt. An Demo-Objekten wird die Systematik einer Schließgarnitur erläutert, von denen im Werk Velbert allein 43.000 Stück pro Woche produziert werden. Begeistert zeigen sich die Teilnehmer von zwei Konzeptfahrzeugen, an denen aktuelle und zukünftige Produkte präsentiert werden. Die Besucher können Autoschlüssel und Türgriffe mit einer passiven Zugangsberechtigung, ein Heckschloss, das sich automatisch zuzieht, und den Kicksensor, mit dem man komfortabel den Kofferraum öffnet, ausprobieren. „Wir beschäftigen Maschinenbauer, Elektroingenieure und Softwareentwickler, die eng mit den renommiertesten Automobilherstellern zusammenarbeiten. Fertigungs- und Anlagenplaner nutzen die neuesten Technologien – wir bieten ausgesprochen abwechslungsreiche und interessante Stellen in einem internationalen Umfeld. Wir wollen der Öffentlichkeit auch zeigen, welche Möglichkeiten sich in ihrer Nachbarschaft bieten“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Hülsbeck die Beweggründe zur Teilnahme an der Langen Nacht der Industrie.

Der Automobilzulieferer Huf ist das einzige Unternehmen in Velbert, das sich an der Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) beteiligt, einer interessierten Öffentlichkeit die Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einem modernen Industrieunternehmen an einem Abend live zu zeigen. „Wir sind stolz darauf, seit 106 Jahren von Velbert aus die Kunden in aller Welt mit unseren Produkten beliefern zu dürfen“, so Werkleiter Theo Oster. „Fast jeder hat heute ein Auto, aber die wenigsten wissen, dass ihr Autoschlüssel oder der Türgriff an ihrem Auto bei Huf produziert wird.“

Neben der Muttergesellschaft in Velbert gehören zur Huf-Gruppe in Deutschland noch vier weitere Unternehmen. Außerdem gibt es   Tochtergesellschaften in den USA, in Mexiko, Brasilien, China, Korea, Japan und Indien, in Großbritannien, Spanien, Portugal, Polen und Rumänien. Insgesamt beschäftigt Huf weltweit rund 7.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Für weitere Information:
Fotos: https://mediadb.huf-group.com/

Dipl. Oec. Ute J. Hoppe
Director Corporate Communications
Steeger Straße 17   42551 Velbert      Tel. 02051/ 272 – 572       Mobil 0172 / 2624512
E-Mail: ute.hoppe(at)huf-group.com      www.huf-group.com