Huf Group und Baolong planen Joint Venture für Reifendruckkontrollsysteme

Die familiengeführte Huf Group aus Velbert und der chinesische Automobilzulieferer Baolong aus Shanghai haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ein Joint Venture im Bereich Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) zu gründen. Ziel ist es, das Wachstum durch gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Entwicklung, Einkauf, Fertigung und Vertrieb zu beschleunigen und eine führende Marktposition zu erreichen.

Das neue Unternehmen wird am 1. Januar 2019 seine Geschäftsaktivitäten aufnehmen. In das Joint Venture wird Huf das Geschäft mit den Reifendruckkontrollsystemen einbringen. Es besteht aus den beiden Sparten OE (Original Equipped) und IAM (Independent After Market) mit rund 224 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, den USA und China. Von Baolong wird der Bereich Reifendruckkontrollsysteme mit Standorten in Shanghai und Wuhan sowie rund 400 Mitarbeitern eingebracht.

Als Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition ist Huf einer der weltweit führenden Automobilzulieferer und ein gefragter Partner der Automobilindustrie. Die Kunden schätzen Huf für seine Hightech-Orientierung, für kompetente und kreative Lösungen sowie für die weltweite Präsenz. So entwickelte Huf als erstes Unternehmen Komponenten für die zukunftsweisenden Fahrzeugzugangs- und Fahrberechtigungssysteme. Im Bereich Reifendruckkontrollsysteme entwickelt und produziert Huf Produkte und Lösungen für PKW- und LKW-Hersteller auf der ganzen Welt und gehört zu den Pionieren in der Entwicklung moderner direkt messender Reifendruckkontrollsysteme. Schon vor über 20 Jahren wurde ein erstes elektronisches Reifendruckkontrollsystem für namhafte Automobilhersteller entwickelt.

Baolong ist ein börsennotierter Automobilzulieferer mit Sitz in Shanghai, China. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt und fertigt innovative Produkte und Lösungen für die Automobilindustrie. Heute hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter von Reifenventilen entwickelt. Baolong produziert darüber hinaus auch Auspuffe, Reifendruck-Kontrollsysteme sowie weitere Produkte und ist mit mehreren Produktionsstandorten, Forschungs-, Entwicklungs- oder Vertriebszentren u.a. in China, den USA, Deutschland, Polen und Japan vertreten. Im Bereich der Reifendruck-Kontrollsysteme begann das Unternehmen ab 2002 mit der Entwicklung und wuchs in den folgenden Jahren rasant. Heute gilt das Unternehmen als Marktführer in diesem Bereich in China.

Durch das Joint Venture werden die Aktivitäten beider Unternehmen an den Standorten in Deutschland, China und USA eng verzahnt und den Kunden weltweit ein noch größeres Angebot an erstklassigen Produkten und Lösungen unterbreitet.

Charles Zhang, President von Baolong und Dr. Lars Placke, Senior Vice President und Head of Business Unit Tire Monitoring & Aftersales Solutions bei der Huf Group, werden das Joint Venture als Chairmen eines fünfköpfigen Board of Directors leiten. Darüber hinaus wird es ein vierköpfiges Executive Team geben mit Miller Feng als CEO (Baolong), Axel Hummel als CFO (Huf), Ralf Kessler als CTO (Huf) und Arno Fuchs als COO (Huf).

An dem Joint Venture wird Baolong mit 55% und Huf mit 45% beteiligt sein.

Dr. Lars Placke: „Mit Baolong haben wir den idealen Partner, weil sich unsere Märkte ausgezeichnet ergänzen und wir so unsere internationale Präsenz gemeinsam vergrößern. Durch das Joint Venture werden wir zusammen noch näher an unsere Kunden rücken und diese aus einem erweiterten Leistungsportfolio bedienen können. Das wird unsere gemeinsame Position deutlich stärken.

Charles Zhang: „Das Joint Venture ist ein wichtiger Schritt für beide Unternehmen, um das Geschäft mit den Reifendruckkontrollsystemen weiter nach vorne zu bringen und das gemeinsame Wachstum weltweit zu beschleunigen. Unser klares Ziel ist es, weltweit einer der Top 3 Lieferanten zu werden.

Ulrich Hülsbeck, Vorsitzender des Beirats und Mitglied der Eigentümerfamilien: „Baolong ist ein starker Partner, der hervorragend zu uns passt. Das Joint Venture gibt den richtigen strategischen Impuls für das Geschäft, das wir 2012 übernommen, internationalisiert und erfolgreich weiterentwickelt haben.

Die offizielle Vertragungsunterzeichnung ist für Anfang September geplant. Bis dahin laufen weitere Vorbereitungen. Ab 1. Januar 2019 soll das neue Unternehmen tätig werden.

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS: englisch: Tire Pressure Monitoring Systems, TPMS) überwachen den Reifendruck bei Kraftfahrzeugen, um Unfälle, die durch fehlerhaften Reifendruck verursacht werden, zu verhindern. Darüber hinaus lässt sich mit dem optimalen Reifendruck Kraftstoff sparen und unnötiger Reifenverschleiß vermeiden.