Huf gewinnt Serienauftrag für UWB-basiertes Phone as a Key

Hohe Ortungsgenauigkeit, kontaktloser Fahrzeugzugang und digitale Schlüsselverwaltung mit dem Smartphone – Phone as a Key von Huf bietet zahlreiche Vorteile für die Mobilität der Zukunft. Davon ist auch ein namhafter europäischer Automobilhersteller überzeugt und stattet ab 2025 die Modelle seiner globalen Marken mit dem zukunftssicheren digitalen Schlüsselsystem von Huf aus.

Damit gehört Huf zu den ersten Zulieferern, die mit einem UWB-basierten Phone as a Key in Serie gehen. „Als führender Spezialist für sicheren Fahrzeugzugang und Autorisierung treiben wir den Wandel hin zu digitalen Lösungen konsequent voran und setzen dabei auf die besonders sichere Ultra-Wideband-Technologie. Mit Phone as a Key bieten wir ein skalierbares System, das in allen Fahrzeugklassen eingesetzt werden kann und eine außerordentliche Performance bietet“, sagt Tom Graf, CEO von Huf. „Davon werden künftig die Kunden eines namhaften Automobilherstellers profitieren. Wir statten fast alle Modellpaletten der verschiedenen Marken des Unternehmens weltweit – von kompakten Coupés bis hin zu großen SUV – mit unserem leistungsstarken System aus und freuen uns sehr über das in uns gesetzte Vertrauen.“

Bei Phone as a Key nutzt Huf die drei Technologien, die in modernen Smartphones verfügbar sind: Near Field Communication (NFC), Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultra Wideband (UWB). Die unterschiedlichen Technologien ergänzen sich ideal und spielen ihre Stärken bei der Annäherung an das Fahrzeug aus. Insbesondere die neue Funktechnologie UWB ermöglicht eine sehr präzise Laufzeitmessung und damit hohe Ortungsgenauigkeit für neue Formen des Fahrzeugzugangs. Neben der Punkt-zu-Punkt Messung haben die UWB-Sensoren zusätzlich die Fähigkeit, Radarsignale zu verarbeiten und damit Personen und deren Gesten zu erkennen.

Phone as a Key von Huf erfüllt fahrzeugseitig alle wichtigen Standards für Konnektivität, Kompatibilität und Sicherheit. So wurde zum Beispiel das Phone-as-a-Key-Steuergerät nach dem Automotive-Standard AUTOSAR entwickelt. Bei diesem Teilprodukt wie auch allen weiteren Bestandteilen von Phone as a Key verfährt Huf nach den Cyber-Security-Richtlinien ISO/SAE 21434 und erfüllt entsprechende Hersteller-Standards.

Mit der neuen Funktechnologie verhindert Huf sogenannte Relay-Station-Attacks, bei denen Diebe die Signale eines Funkschlüssels verlängern, um unbemerkt ins Fahrzeug zu gelangen. Unter anderem deshalb ist Huf sehr daran interessiert, dass schnellstmöglich Standards für die Automobil- wie auch die Mobilfunkbranche etabliert werden und arbeitet als aktives Mitglied im Car Connectivity Consortium (CCC) gemeinsam mit anderen Automobilzulieferern, -herstellern und Tech-Giganten wie Google, Samsung und Apple an der Standardisierung von digitalen Fahrzeugschlüsseln.