Huf treibt als neuer Partner bei Startup Autobahn  die Entwicklung für Fahrzeugzugang und Autorisierung voran

Huf ist neuer Partner bei der Innovationsplattform Startup Autobahn. Die offizielle Vorstellung fand heute im Rahmen der 10. Expo statt, an der die Mitglieder der Stuttgarter Innovationsplattform teilgenommen haben und tiefe Einblicke in vielversprechende Projekte gaben. In den kommenden Monaten wird Huf seine Innovationskraft einbringen und mit Startups sowie etablierten Automotive-Unternehmen neue Ideen identifizieren, um diese gemeinsam noch schneller auf die Straße zu bringen.

„Neue Mobilitätskonzepte, smarte Services sowie ein erhöhtes Sicherheits- und Komfortbedürfnis verändern die Art und Weise, wie Nutzer ein Auto öffnen“, sagt Dr. Lars Placke, Mitglied der Geschäftsführung der Huf Group. „Frische Ideen in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern auf die Straße zu bringen, ist Teil zu unserer Innovationsstrategie. Deshalb ist Startup Autobahn die ideale Plattform. Hier treffen sich Automotive-Experten, die Kreativität und Leidenschaft mitbringen. Wir freuen uns darauf, Gleichgesinnte zu finden und gemeinsam neue Innovationen für die Automobilbranche – und darüber hinaus – zu etablieren.“

Huf tritt als neuer "Ecosystem Partner" Startup Autobahn bei. Die Innovationsplattform wird von Plug and Play betrieben, einem führenden Technologie-Accelerator mit Sitz im Silicon Valley und mehr als 30 Partnern und 30.000 Startups weltweit. Startup Autobahn ist der größte Accelerator in Europa und verbindet Branchenführer mit jungen Tech-Unternehmen. In diesem Netzwerk haben die Mitglieder die Möglichkeit, Potenziale für Pilotprojekte zu evaluieren, gemeinsam an Innovationen zu arbeiten und diese im Idealfall zur Marktreife zu bringen.

Experten aus dem Innovations-Team von Huf arbeiten mit den Startups an zukunftsweisenden Ideen. Neben neuen Produkten und Dienstleistungen für den Fahrzeugzugang und die Autorisierung ist das Huf Innovations-Team auch offen für die Zusammenarbeit mit Startups und Partnern, die sich beispielweise mit Produktionstechnologien für die Industrie 4.0 oder Nachhaltigkeitskonzepten beschäftigen. Zu letzterem zählt die Entwicklung alternativer Leichtbaumaterialien und die Wiederverwendung von Material. „Unsere beträchtlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie der hohe Anteil an angemeldeten Patenten sind Beweise für unsere Innovationskraft. Aber in gute Ideen zu investieren ist nur eine Seite der Medaille. Unser primäres Ziel ist stets, diese Ideen in die Serienproduktion zu bringen. Wir schätzen es sehr, dass die Partner von Startup Autobahn genauso denken und gemeinsam neue Innovation für unsere Branche entwickeln und realisieren wollen“, sagte Dr. Lars Placke auf der Expo 10 in Stuttgart.

Als führender Automobilzulieferer für Fahrzeugzugang und Autorisierung setzt Huf seit Jahrzehnten mit zahlreichen First-to-Market-Produkten Standards. So hat Huf zum Beispiel den Weg für passive Zugangssysteme wie den handsfree-Zugang mit digitalen Schlüsseln auf Smartphones und anderen mobilen Geräten bereitet. Angefangen mit den ersten Infrarot-Funkschlüsseln im Jahr 1989 sowie Systemen für passiven Fahrzeugzugang war Huf auch der erste Anbieter, der die NFC-Technologie (Near Field Communication) in die Türgriffe einführte und damit Autobesitzern ermöglichte, Autos mit ihrem Smartphone zu öffnen. Heute bietet Huf mit seinem Phone as a Key-System weitere Komfortfunktionen an: So können Phone as a Key-Nutzer nicht nur handsfree in ein Auto einstiegen, sie haben zudem die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen per Smartphone-App zu buchen. Von diesen sogenannten „Functions on Demand“ profitieren auch die Automobilhersteller, die neue Geschäftsfelder für zukünftige Mobilitätsdienstleistungen erschließen.