Für ein außergewöhnliches Zugangserlebnis: Huf präsentiert das Light Touch Emblem

Berührt die Sinne: Das Light Touch Emblem von Huf geleitet Fahrzeugnutzer mit intuitiver Bedienung in moderne Fahrzeuge und bietet ein eindrucksvolles Produkterlebnis. Dank der kompakten Bauform erhalten Automobilhersteller hohe Design-Freiheiten, um das Light Touch Emblem nahezu überall am Fahrzeug mit unterschiedlichen Funktionalitäten zu integrieren.

Das patentierte Light Touch Emblem von Huf bietet im direkten Vergleich zu zahlreichen konventionellen Zugangslösungen erhebliche Vorteile für Fahrzeughersteller: Mit seiner geringen Bauhöhe von rund einem Zentimeter lässt es sich nahezu beliebig am Fahrzeug platzieren und nahtlos in fließende Designlinien integrieren, auf die Hersteller insbesondere bei Elektrofahrzeugen setzen. Zudem können geometrische Form, Größe und Oberfläche des Bedienelements flexibel nach den Wünschen der Automobilhersteller gestaltet werden. So zählt das Light Touch Emblem am Heck sowie zur Öffnung des vorderen Kofferraumdeckels bei Elektrofahrzeugen zu den gefragten Zugangslösungen. Durch den Wegfall mechanischer Hebel ist das System robust und wartungsarm und funktioniert auch bei extremen Temperaturen und Wetterbedingungen zuverlässig.

Light Touch Emblem mit Illumination und Vibration

„Der Wandel des Automobils ist in vollem Gange. Huf macht diese Transformation bereits bei der Annäherung an das Fahrzeug sichtbar: Das Huf Light Touch Emblem bietet ein neuartiges Zugangserlebnis mit intuitiver Nutzerführung, moderner Haptik und außergewöhnlichen Wow-Effekten“, sagt Dirk Dieckhöfer, Sales-Chef von Huf. „Zusätzlich zu diesem begeisternden Erlebnis für Endverbraucher bieten wir unseren Kunden, den Automobilherstellern, neue Business-Modelle durch In-App-Käufe und skalierbare Funktionen.“

Wie der Name verrät, spricht das Light Touch Emblem die Sinne Sehen („Light“) und Fühlen („Touch“) an. Der Clou: Hinter dem Markenemblem des jeweiligen Automobilherstellers verbergen sich neue Funktionen wie individuelle Lichteffekte, die die Annäherung des Nutzers an das Fahrzeug orchestrieren und so die Nutzerführung verbessern. Haben die Autorisierungssensoren – die zum Beispiel zum digitalen Schlüsselsystem Phone as a Key von Huf gehören – die Annäherung des Nutzers erkannt, begrüßt ihn das Light Touch Emblem bereits aus größerer Entfernung mit dezentem Aufleuchten. Geht der Nutzer auf das Auto zu, verändert sich das Licht des Light Touch Emblems und gibt dem Nutzer Feedback. Lichtfarben und Lichtsignaturen können je nach Marke und Modell angepasst werden.

Das Light Touch Emblem schmeichelt jedoch nicht nur dem Auge des Betrachters, es spricht auch weitere Sinne an. Ein entscheidendes Komfort-Extra für die Fahrzeugnutzer ist das große aktive Betätigungsfeld, das nahezu die gesamte Oberfläche der Bedieneinheit ausfüllt. Die Öffnung des Fahrzeugs erfolgt über eine leichte Berührung ähnlich dem Fingertipp auf einem Smartphone-Touchscreen. Den sanften Touch erwidert das Emblem mit einer Vibration. Steht für das jeweilige Fahrzeug eine App zur Verfügung, können Nutzer die Vibrationsintensität wie auch die Lichtfarbe des Light Touch Emblems individuell anpassen.

Ein Video zum Light Touch Emblem haben wir für Sie auf unserem Youtube-Kanal bereitgestellt:

Huf Light Touch Emblem - the smart car access solution - YouTube

Download (zip)