Huf stattet BMW iX mit flächenbündigen Türgriffen aus

BMW vertraut für sein neues Technologieflaggschiff, den BMW iX, auf flächenbündige Türgriffe von Huf. Diese empfangen den sich annähernden Fahrer oder die Fahrerin mit einer ansprechenden Illumination und tragen als erster Kontaktpunkt und mit außergewöhnlichem Design zum wichtigen ersten Eindruck bei.

„Der BMW iX ist ein sehr eindrucksvolles Beispiel für den Wandel in der Automobilindustrie. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren modernen Zugangstechnologien zu diesem neuen Fahrzeugerlebnis beitragen können und den passenden Einstieg liefern“, sagt Dirk Dieckhöfer, Leiter der Business Unit Exterior & Access bei Huf. „Der neue flächenbündige Türgriff sorgt für einen eindrucksvollen ,Welcome‘-Effekt. Speziell für diesen feststehenden Türgriff haben wir auch eine besonders robuste Notöffnungsfunktion entwickelt, die die Sicherheit steigert.“

BMW iX mit flächenbündigen Türgriffen inklusive neuer Notöffnungsfunktion

Beim BMW iX greift der Fahrer oder die Fahrerin in eine beleuchtete Griffmulde, betätigt mit einem leichten Fingertipp eine Soft-Touch-Oberfläche und zieht die Tür – begleitet von einem dezenten haptischen Feedback – mühelos auf. Der Türgriff steht dabei fest und fügt sich nahtlos integriert der modernen Formensprache des BMW iX. Auch hinter dem Türblech überzeugt der Türgriff mit Minimalismus bei gleichzeitig hoher Funktionalität. So besteht das gesamte Modul lediglich aus fünf Baugruppen, darunter eine durchdachte Fixierungslösung, die mit wenigen Fixpunkten den Türgriff selbst bei schweren Unfallschäden in der Tür hält. Ein weiterer Vorteil der standardisierten Türgriffhalterung: Sie kann problemlos in weitere Fahrzeugmodelle integriert werden. So muss für andere Fahrzeugmodelle lediglich die Türgriffblende angepasst werden. Damit bietet das System hohe Design-Freiheit und Skalierbarkeit bei gleichzeitig geringen Kosten. In diese Türgriffblende hat Huf eine Platine mit flexibler Antenne für NFC (Near Field Communication) und andere Technologien für einen passiven Fahrzeugzugang integriert.

Trotz der zahlreichen elektronischen Komponenten ist eine mechanische Redundanz zum Erhalt der hohen Sicherheit notwendig. Deshalb hat Huf eine neue Art der Notöffnung entwickelt, die bei entladener Batterie oder einem Unfall weiterhin einen sicheren Zugang zum Innenraum gewährt. So kann über eine kleine Klappe in der Griffmulde ein Bowdenzug erreicht werden, mit dem die Tür mechanisch entriegelt wird. Damit hat Huf auch für diesen flächenbündigen Türgriff die ideale Lösung für einen sicheren Fahrzeugzugang gefunden.